Die Drohnenrevolution im Online-Marketing

Von Christoph

4. Oktober 2017

Vor einigen Jahren war es noch undenkbar: Luftaufnahmen von der eigenen Hochzeit, dem Wandertrip in die Alpen oder dem eigenen Garten. Im Hobbybereich boomen die kleinen Fluggeräte bereits – das Geschäftsumfeld dagegen entdeckt die Welt der Drohnen gerade erst noch. Kreative Videos, Bilder und Aufnahmen von Events aus der Luft gibt es bereits zahlreiche, aber dennoch begeistern sie uns weitaus mehr als konventionelle Aufnahmen. Es ist eben einfach nicht alltäglich, Dinge aus der Luft zu betrachten. Aber wie können Drohnen im Marketing eingesetzt und effektiv in erfolgreiche Online-Maßnahmen integriert werden?

Dronevertising

Neben der Video-Erstellung erfahren Drohnen vor Allem im Guerilla-Marketing einen erheblichen Aufschwung. Unten dem Begriff „Dronevertising“ werden Maßnahmen zusammengefasst, bei denen Drohnen dazu eingesetzt werden, Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu generieren. Dabei wird in der Regel ein Werbebanner oder ein Produkt an die Drohne angebracht und an öffentlichen Plätzen oder Bürogebäuden in die Luft befördert.

Ein noch relativ ungenutzter Bereich im Marketing mit Drohnen ist das digitale bzw. Online Marketing. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Dronevertising auch im Online-Sektor einzusetzen.

Virales Marketing mit Drohnen

Coca-Cola und Dove machen es schon mal vor: Man nehme ein Kamera-Team, ein paar Drohnen und Coke-Dosen und verpacke dies alles in eine gute Story – und produziert damit ein virales Video. Coca-Cola hat mit der rührenden Geschichte, wie sie die von ihren Familien getrennten Bauarbeiter in Singapurs Wolkenkratzern mit Cola-Dosen beliefert, jede Menge Aufmerksamkeit in den sozialen Medien generiert. Jede Dose war beklebt mit einem Foto samt persönlicher Nachricht von Menschen in Singapur, die dankbar für die Arbeit der Bauarbeiter waren.

Dove hingegen sticht durch die kreative Bauweise der Drohne heraus: In Form eines Storchs, der einen Beutel im Schnabel trägt, beliefert die Drohne am Strand von Rio de Janeiro Mütter bzw. werdende Mütter mit Dove Baby-Creme. Hochwertig verfilmt erzeugte auch dieses Video enorme Interaktionsraten in den sozialen Medien.

Drohnen und Augmented Reality / Virtual Reality

Virtual Reality Brille

Eine weitere Möglichkeit zur Einbindung von Drohnen in das digitale Marketing ist die Kombination mit Augmented Reality- bzw. Virtual Reality-Maßnahmen. Neben virtuellen Geländebesichtigungen, Teilnahme an Events über VR-Brillen und der interaktiven Benutzerführung durch einen Drohnenflug auf Basis einer Video-Geschichte sind den Möglichkeiten hier kaum Grenzen gesetzt.

Live-Streaming zu YouTube und Facebook

Live-Streaming

Mit der stetigen Weiterentwicklung von YouTube- und Facebook-Live-Videos wurde in neuere Drohnen ein wirklich faszinierendes Feature integriert: Das Videomaterial der Drohnenkamera kann jetzt direkt in live ausgestrahlte YouTube- und Facebook-Videos gestreamed werden. Der Ton wird hierbei durch das in dem verbundenen iOS- oder Android-Device aufgenommen und ebenfalls mit übermittelt. Hierdurch eröffnen sich wieder viele Möglichkeiten diese Technik einzusetzen: Neben live ausgestrahlten Events, interaktiven Rundflügen und Kombinationen mit anderen Werbemaßnahmen bietet diese besondere Art von Live-Videos eine ausgefallene Art der Einbindung und Interaktion des Nutzers.

Live-Event Drone-Streaming

Erleben Sie die Möglichkeiten des Live-Streamings per Drohne am 19. Oktober um 10:00 Uhr selbst.
Fordern Sie jetzt Ihre Einladung zu unserem YouTube Live-Event an.

Fazit

Die Technik bietet bereits alles, worauf es ankommt – bisher fehlen nur oft die kreativen Ideen, die Methoden effektiv einzusetzen. Denn die nächste Generation von Drohnen steht bereits in den Startlöchern: 360-Grad-Aufnahmen aus der Luft wird das nächste große Ding. Bleibt abzuwarten, welche Möglichkeiten sich dabei im Bereich des Drone-Online-Marketings noch auftun.

Weiterführende Links/Quellen:

http://www.drohnenwiki.de/exo360-drohne-ermoeglicht-virtualreality-videos-in-4k/
https://www.virtual-reality-magazin.de/drohnen-und-ar-im-einsatz-gegen-naturgewalten
http://marketingblog.saarland/drohnen-im-marketing
http://www.der-innovationsblog.de/innovatives-marketing-mit-dronevertising-die-zukunft-starten/
https://www.youtube.com/watch?v=QeU4rlgmV8M

Eine Antwort verfassen