Soprema GmbH

System- und Produktfinder auf Basis von TYPO3 CMS

Services
Konzeption, Design und Umsetzung auf Basis von TYPO3 CMS

Die SOPREMA GmbH, Teil der SOPREMA Gruppe, einem der international erfolgreichen Lösungsanbieter in der Baubranche, bietet hochwertige, optimal aufeinander abgestimmte Abdichtungssysteme und Dämmstoffe für jede bauliche Gegebenheit.

Kunde
Soprema GmbH
Branche
Abdichtung im Flachdach- und Bauwerksbereich
Website

Ziele und Herausforderung

Um potenziellen Auftraggebern, aber auch Bestandskunden, schnell und einfach einen Überblick über mögliche Lösungen zu geben, sollten für verschiedene Anwendungsmöglichkeiten und Zielgruppen Konfiguratoren bzw. Systemfinder entwickelt werden.
Eine der Hauptanforderungen war, dass die Produktfinder nahtlos in die bestehende technische Infrastruktur (TYPO3 CMS) eingebunden werden und dabei auf eine vorhandene Produktdatenbank zurĂĽckgreifen.
Eine weitere Anforderung war es, dass die Logik so aufgebaut wird, dass am Ende der Konfiguration immer eine Abdichtungs- bzw. Dämmlösung vorgeschlagen wird.

Vorgehen und Ergebnis

Die Umsetzung der einzelnen Konfiguratoren erfolgte in einer dafĂĽr aufgesetzten TYPO3-Entwicklungsumgebung, 
Vor dem Entwicklungsstart eines jeden Konfigurators wurden Komplexität, Ausprägungen und Abhängigkeiten mit dem Auftraggeber besprochen, die Ergebnisse wurden schriftlich fixiert. 
Auf Basis einer Matrix wurde die Produktdatenbank angelegt und die Abhängigkeiten in den einzelnen Konfigurationsschritten konzipiert. Als Ergebnis entstand die komplette Konfigurationslogik.
Aufbauend auf diesen Ergebnissen wurden die UI-Designs fĂĽr die Darstellung der Konfiguratoren auf mobilen Endgeräten und Desktops erstellt. 
Im Fokus des Designprozesses stand die NutzerfĂĽhrung und eine möglichst intuitive Informationsdarstellung fĂĽr den Nutzer. 
Die Umsetzung wurde mittels echten Anwendungsfällen, des jeweiligen Konfigurators, getestet und optimiert. Im Anschluss daran wurden die Konfiguratoren in den Livebetrieb ĂĽberfĂĽhrt und fĂĽr Interessenten zugänglich gemacht. 

Daten & Fakten

Durchschnittlicher Realisierungszeitraum á Finder: 3 Monate
Generierung von qualifizierten Leads fĂĽr den Vertrieb