WebAssembly – Die Technologie für ein effizienteres Web!

Christoph Jakob im Portrait
Von Christoph
Das Web Assembly Logo vor einem lila Hintergrund auf dem ein Computer zu sehen ist

WebAssembly ist eine neue Technologie, die es einem erlaubt, portable Programme (sogenannte Module), so performant wie möglich und in einer gesicherten Umgebung auszufĂĽhren. Die primäre Umgebung ist dabei der Webbrowser – wie zum Beispiel ein aktueller Mozilla Firefox oder Google Chrome.

„WebAssembly or wasm is a new portable, size- and load-time-efficient format suitable for compilation to the web.”

Erklärung

Heute schreibt man Webanwendungen in der einzigen Programmiersprache, die uns die Webbrowser zur VerfĂĽgung stellen: JavaScript. Aus diesem Grund haben sich in den letzten Jahren bereits alternative Programmiersprachen entwickelt, die aber dennoch erst in JavaScript-Code ĂĽbersetzt werden mĂĽssen, sodass der Browser das Anliegen des Programms versteht.

WebAssembly selbst soll dabei JavaScript allerdings nicht ersetzen. Es soll viel mehr als Container und Ziel fĂĽr komplexere Tätigkeiten dienen. Diese Komplexität muss dann ebenfalls nicht mehr mit JavaScript selbst programmiert werden, denn jede Programmiersprache, die es uns ermöglicht, korrekten WebAssembly Bytecode zu generieren, kann fĂĽr das Erstellen ausfĂĽhrbarer Module eingesetzt werden.

Wir finden die Einführung einer einheitlichen Laufzeitumgebung für das Web mehr als spannend. Aufgrund der Tatsache, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die Browserhersteller WebAssembly standardmäßig aktivieren, beschiftigen wir uns schon heute damit.

FĂĽr aktuelle Informationen und den Stand der Implementierung lohnt sich immer ein Blick auf die offizielle Seite: webassembly.org.

Artikel und Dokumentation zum Thema wasm gibt es zum Beispiel hier:

Neue Beiträge