Airvac Kundenportal Keyvisual

Airvac Customer Portal

Kundenportal auf Basis von TYPO3 CMS

Services
Konzeption, Design und Umsetzung auf Basis von TYPO3 CMS

Airvac® wurde 1969 gegründet und war ein früher Pionier der Vakuumtechnik. Der Unternehmenserfolg beruht auf branchenführenden Innovationen, hervorragendem Kundenservice, unterstützt von einem leidenschaftlichen, erfahrenen und engagierten Team. Die Vakuumsysteme werden weltweit vertrieben und installiert. Heute gehört das Unternehmen zur Aqseptence Group.

Kunde
Airvac Customer Portal
Branche
Maschinen- und Anlagenbau
Website

Ziele und Herausforderung

Airvac betrieb eine iOS- und Android-App, um Kunden mit wichtigen Dokumenten, wie zum Beispiel Installations- und Betriebsanleitungen, zu versorgen. Da Apps nicht für alle Kunden zugänglich sind, sollten diese Inhalte übergreifend für alle Endgeräte verfügbar gemacht werden. Darüber hinaus sollte die neue Plattform über einen maximal skalierbaren Unterbau verfügen, um weitere Ausbaustufen möglichst flexibel zu gestalten. 


Folgende Grundanforderungen wurden definiert:

  • 2-stufige Registrierung mit halb manuellem Freigabeprozess
  • Aussteuerung/Personalisierung von bereitgestellten Inhalten anhand definierter Usergruppen
  • Bereitstellung einer visuellen Oberfläche für die Website-Redaktion für die Nutzer- und Dateiverwaltung 
  • Grundlegende Vorbereitung einer Datenübertragung via SAP-Schnittstelle 
  • Anbindung des Systems an eine globale Adressdatenbank, damit eine größtmögliche Datenreinheit bei der Userregistrierung gewährleistet wird 

Vorgehen und Ergebnis

Im Rahmen einer technischen Konzeptionsphase wurden die genauen technischen Anforderungen und Workflows definiert. In einem weiteren Schritt wurden die Anforderungen priorisiert und in einem Milestoneplan festgehalten.

Da die Corporate Website von Airvac technisch auf dem CMS TYPO3 fußt, wurde dieses System ebenfalls als Unterbau für das Kundenportal gewählt. 
Anhand von Wireframes wurde die Portal- und Inhaltsstruktur festgehalten und im Nachgang in ein responsives Design überführt. 

Das Development-Team entwickelte das Portal entlang der definierten Keyfeatures und stellte in regelmäßigen Abständen abnahmefähige Zwischenstände zur Verfügung.
Somit konnte gegen Ende des Projekts die Qualitätssicherungsphase drastisch verkürzt werden, womit die Gesamtrealisierungszeit deutlich geringer ausfiel, als im Worstcase Szenario definiert.

Daten und Fakten

  • Technischer Unterbau des Portals TYPO3 CMS
  • Umsetzung des Projekts innerhalb von sechs Monaten
  • Endgerät übergreifende Nutzung durch responsive Design
Backend
Frontend