Aqseptence Websiterelaunch ein weiteres Bild mit Wasser

Aqseptence Group GmbH

Relaunch der Corporate Website mittels TYPO3

Services
Technologieberatung, Design und Umsetzung, Systemmaintenance, Onlinemarketingsupport

Die Aqseptence Group GmbH ist ein international tätiges Unternehmen für Anlagen, Komponenten und Dienstleistungen im Bereich der Filtrations-, Separations- und Wassertechnologie mit Hauptsitz in Aarbergen. Unter dem Dach der Unternehmensgruppe werden verschiedene Marken als eigenständige Business Units geführt, die jeweils diverse Anwendungsbereiche abdecken.

Kunde
Aqseptence Group GmbH
Branche
Maschinen- und Anlagenbau
Website
Daten & Fakten

Aufgabenstellung und Ziele

Die Aqseptence Group beauftragte einen Websiterelaunch mit dem Ziel, den einzelnen Marken ein Maximum an Flexibilität an Inhaltsgestaltung und Zielgruppenansprache für die Präsentation und Strukturierung der einzelnen Anwendungsgebiete zu geben. 

Um zukünftig die Aufwände für Sprachübersetzungen so gering wie möglich zu halten, wurde der Wunsch geäußert für diese Herausforderung eine technische Lösung zu finden. In diesem Zuge sollte auch die Nutzerführung sowie die allgemeine Website Performance deutlich gesteigert werden, um die Kontaktaufnamefrequenz zu erhöhen und schnelle Ladezeiten zu gewährleisten.

Auf Basis der definierten Ziele ergaben sich Fragen, aus denen Lösungen zu entwickeln waren:

  • Welches CMS soll für den Websiterelaunch herangezogen werden? 
  • Wie kann das Gruppen CI für einen modernen und benutzerfreundlichen Auftritt angewendet werden? 
  • Welche Tools und Funktionen müssen angebunden werden? Welche Inhalte liegen bereits vor? 
  • Wie sieht der zukünftige Workflow bei der Übersetzung von Inhalten aus?
  • Wie kann sichergestellt werden, dass ausschließlich korrekte  und freigegebene Inhalte live gestellt werden?
  • Wie sorgen wir dafür, dass der Website-Besucher schnell und einfach die gewünschten Inhalte findet?
  • Welche Webanalyse-Kennzahlen helfen bei der Messung der Zielerreichung?

Vorgehen und Ergebnis

Im Rahmen verschiedener Gespräche wurden die Anforderungen an die neue Webseite von uns erfasst und nach Business Value eingeordnet. Auf dieser Basis erarbeiteten wir eine Roadmap zur Zielerreichung und definierten den technischen Unterbau der neuen Seite.

Bei der Konzeption der neuen Seite legten wir großen Wert auf die Inhalts- und Navigationsarchitektur, um die internationalen User - egal mit welchem Device -  zielgerichtet durch die Website zu lenken und zur Abgabe eines Leads/einer Conversion zu animieren.

Das Design wurde so gewählt, dass zum einen das Gruppen-CI berücksichtigt wurde aber zum anderen auch die einzelnen Brands sich darin wiederfinden können. In wöchentlichen Jour Fixe Terminen stellten wir unsere Arbeitsergebnisse vor und überführten diese dann nach Freigaben zur technischen Umsetzung. Als neuen technischen Unterbau wurde TYPO3 CMS gewählt und mit den nötigen Extensions ausgestattet.

  • YOAST SEO
  • DeepL Translate
  • Content Publisher
  • Heise Shariff
  • KE Search

Für das Hosting wurde mit AWS Lightsail ein skalierbares Cloud Hosting Paket identifiziert, das den datenschutzrechtlichen Ansprüchen der Gruppe gerecht wird.

Neben der Umsetzung der Gruppenwebseite und den einzelnen Markenseiten als aus einem CMS heraus (Multisite), wurden Microsites für Speziallösungen implementiert und dedizierten Produktmanagern und Marketingverantwortlichen zugänglich gemacht. Somit ist in Zukunft nur noch eine Instanz zu warten, was zeit und Kosten spart.

Übersetzungen auf Knopfdruck: DeepL

Übersetzungshilfe für definierte Sprachen liefert die Übersetzungs-Extension von DeepL. Per Knopfdruck können hiermit Redakteure Websiteinhalte in beinahe jede Sprache übersetzen, was zur Folge hat, dass Übersetzungsbüros nur noch in Einzelfällen benötigt werden.

Dedizierte Freigabeworkflows: Content Publisher

Damit nur freigegebene und lektorierte Inhalte livegestellt werden, wurde die TYPO3 Extension "Contenpublisher" implementiert. So können Änderungen vorgenommen werden, ohne dass diese sofort für jeden Websitebesucher sichtbar sind. Auch größere Umstrukturierungen können vorbereitet, optimiert, freigegeben und zu einem bestimmten Zeitpunkt publiziert werden.

Um über das Nutzungs- und Nutzerverhalten Aufschluss zu erhalten, um dann datenbasierte Optimierungen vorzunehmen, wurde Google Analytics datenschutzkonform eingebunden. In diesem Zuge wurden individuelle Berichte und Dashboards für jeder der Marken eingerichtet. Im Rahmen von regelmäßigen Abstimmungsterminen werden die Erkenntnisse aus Vertriebs- und Marketingsicht bewertet und in Maßnahmen überführt.

Brandpages

Wir sind mit dem Endresultat der nun alleinstehenden Gruppen- und Markenwebsites sehr zufrieden. Wir freuen uns schon auf die kommenden gemeinsamen Projekte mit Reizwerk!